Futur de Luxe

Spielzeit 2008/2009

Schauspiel von Igor Bauersima

Blackout Theater Futur de Luxe Plakat
Blackout Theater: Futur de Luxe

Ein Familienessen im Jahr 2020. Ganz schön heftig, was Theo Klein, Bio-Chemiker von internationalem Ruf, seiner Familie zum Abendbrot auftischt: Er hat seine Söhne Felix und Rudi geklont, weil er den Beweis führen wollte, dass Gut und Böse nicht genetisch vererbbar sind. Auch Tochter Uschi muss erfahren, dass sie nicht auf natürlichem Wege gezeugt wurde. Hier hat die Angst vor einer möglichen Erbkrankheit Theos Forschertrieb beflügelt. Die Enthüllungen lösen unter den Familienmitgliedern ungläubiges Staunen, aggressive Abwehr und hysterische Enttäuschung aus.

Mit “Futur de Luxe” liefert Igor Bauersima einen Beitrag zur Genforschungsdebatte. Im Spiel mit den uralten Utopien von Menschenzüchtung berührt er existenzielle Lebensfragen. Uraufgeführt wurde das Stück 2002 am Schauspiel Hannover.