Vier Männer im Nebel

Spielzeit 2012

Eine Komödie von Tim Firth

Blackout Theater Vier Männer im Nebel Plakat
Blackout Theater: Vier Männer im Nebel

Normalerweise bekämpfen sich Angus, Gordon, Neville und Roy von Montag bis Freitag in ihren Büros – die Vier arbeiten im mittleren Management einer englischen Firma. Doch weil sich dieses Unternehmen – die Pennine Quellwasser AG – nicht dem Zeitgeist verschließen mag, schickt sie ihre Führungskräfte zu einem “Teambuilding“-Wochenende in die freie Natur. Das schweißt zusammen. In der Theorie jedenfalls.

Schon kurz nach dem Start läuft die Schnitzeljagd für Erwachsene allerdings aus dem Ruder, weil Neville, der Kapitän des Quartetts, mit der Navigation auf Kriegsfuß steht. Und so stranden die Arbeitskollegen an einem nebligen Novembertag auf einer unbewohnten Insel im Lake District.

Zwar haben sie allerlei Hightech-Geräte zum Campen dabei, was aber nichts nützt, weil der Rucksack mit dem Proviant baden gegangen ist – bis auf ein mickriges, beim Frühstück im Hotel gemopstes Schweinswürstchen. Hunger und Kälte befeuern die Aggressionen, das Outdoor-Abenteuer der vier Büromenschen mutiert zur munteren Psycho-Schlacht. War es wirklich eine gute Idee, ein Kletterseil und ein macheten-artiges Messer mitzunehmen? Das „Teambuilding“ nimmt Fahrt auf, aber anders als geplant: Die Logiker in der Gruppe verlieren zunehmend den Verstand, und die vermeintlichen Versager wachsen über sich hinaus…

Ensemble

Schauspiel: Wolfgang Merkens, René Beaujean, Thorsten Fröhling, Thorsten Keller

Regie: Eva Eischet

Maske: Sabine Bütow

Technik: Guido Stehle

Sound-Effekte: Heinz Hoppe

Plakat: Ingo Faulstich

Leitung: Stefanie Schmitz, Karin Jager

 

Fotos